Die Jugendgruppe

alt

Wir sind die Jugendgruppe im Aero-Club-Fürth e.V., ein bunter Haufen von zurzeit 20 jungen Menschen im Alter zwischen 14 und 26 Jahren, die sich für das Segelfliegen interessieren und begeistern. Die Zusammensetzung ist dabei quer durch alle Schichten, von Schülern, Studenten, Lehrlingen, Angestellten bis zu Linienpiloten ist alles vertreten.

Für uns zählt neben den sportlichen Aspekten hauptsächlich das Miteinander, das „wir“. So pflegen wir Kontakte mit anderen Vereinen aus Bayern und ganz Deutschland. Hierzu nehmen wir an verschiedenen Veranstaltungen wie „Fly and job“ oder dem Landesjugendtreffen teil. Außerdem verbringen wir während der Flugwochen (Pfingstferien und die ersten beiden Wochen der Sommerferien) oder auch mal einfach am Wochenende die eine oder andere Nacht auf dem Flugplatz. Ein Ziel ist es, Jugendliche für die Faszination des lautlosen Fliegens zu begeistern und diese bei einem Vereinseintritt schnellstmöglich in die Gemeinschaft zu integrieren. Deshalb präsentieren wir uns und den Gesamtverein jährlich auf verschiedenen Veranstaltungen wie Schulfesten und Gewerbeschauen. Im Vorstand sind wir mit eigenem Sitz und Stimme vertreten, so dass wir unsere Ideen in den Gesamtverein einbringen können.

Die Segelflugausbildung durch unsere Lehrer in Theorie und Praxis erfolgt ehrenamtlich, um die Flugausbildung so kostengünstig wie möglich durchzuführen. Meistens könnt ihr bereits nach ca. 40 Starts alleine durch die Lüfte gleiten.

Fliegen ist nur als Team möglich und erfordert auch Konzentration und Selbstdisziplin. Gerade deshalb erlernt ihr aber im Verein wichtige Fähigkeiten für euer späteres Leben.

Wir würden uns sehr freuen, euch an einem der nächsten Wochenenden bei uns am Flugplatz in Seckendorf begrüßen zu dürfen!

Die Jugendgruppe