Alleine in die Luft – Brunos erste Alleinflüge

Egal welche Pilotin oder welchen Pilot man befragt, die Antwort auf die Frage „Was ist ein Flugerlebnis, das dir nicht mehr aus dem Kopf geht?“, ist fast immer die gleiche: „Die ersten Alleinflüge“ bzw. „Der erste Alleinflug“.

Im Gegensatz zum Erwerb des Führerscheins, bei welchem man nach bestandener Prüfung das erste Mal alleine und Alleinverantwortlich auf die Straße geht, sind Alleinflüge ein fester Bestandteil der Ausbildung zur Segelflugpilotin/zum Segelflugpiloten. Auch danach werden viele Übungsflüge alleine durchgeführt, natürlich stets unter Beobachtung/Aufsicht eines erfahrenen Fluglehrers. Das Ziel dieser Flüge ist ganz klar: Erfahrung sammeln. Dem ersten bzw. den ersten Flügen kommt hierbei eine ganz besondere Bedeutung zu, schließlich steuert man das erste Mal ein Flugzeug völlig allein.

Mitte Mai war es so weit: nach zwei weiteren Starts mit verschiedenen Fluglehrern ging es endlich für Bruno alleine in die Luft.

Bruno, wie hast du deine ersten Soloflüge erlebt?

„Die ersten Soloflüge waren nochmal eine ganz andere Erfahrung. Zuerst war ich direkt überrascht wie viel leichtgängiger der Flieger ohne Fluglehrer ist, das ist sofort aufgefallen. Beim ersten Mal war ich hauptsächlich damit beschäftigt nichts zu verpatzen. Beim zweiten hatte ich dann schon Lust ein wenig nach Thermik zu suchen.“

Wie bist du überhaupt auf das Segelfliegen gekommen?

Angefangen hat es an meinem 14. Geburtstag mit einem Gastflug in Petersdorf. Als Star Wars Fan war der Gedanke zu fliegen natürlich verlockend und somit hat mich das nicht mehr losgelassen.

Was war dein persönliches Highlight bisher am Flugplatz, wenn man einmal von den Alleinflügen absieht?

Was mir am Flugplatz inzwischen fast genauso gefällt wie das Fliegen selbst ist einfach die Zeit dort. Hinten in der Kantine mit den anderen Mitgliedern Zeit zu verbringen ist jede Woche super entspannend und der Flugplatz fühlt sich dadurch auch etwas heimisch an.

Wo möchtest du hin, was ist dein nächstes Ziel?

Nächstes Ziel ist die Segelfluglizenz. Was danach kommt, wird sich zeigen, eventuell Kunstflug oder Motorsegler?

Alleine in die Luft – Brunos erste Alleinflüge
Markiert in: