ASW 15

ASW-15

Typ: ASW 15
Callsign: D-0516
Hersteller: Alexander Schleicher GmbH
Baujahr: 1970
Spannweite: 15 m
Gleitzahl: 36,5
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leergewicht: 210 kg
Besonderheiten: Einziehfahrwerk

Unsere ASW war der erste Flieger, den man bei uns nach dem Lizenzerhalt fliegen durfte. Sie war (und ist noch) ein gutmütiges Flugzeug, das auch noch mit 60 im Thermikbart kurvt. Manch (körperlich) großer Pilot jammerte gerne über das kleine Cockpit, jedoch konnte man sich meist gut arrangieren.

Durchforstet man das Vereinsarchiv, stößt man schon im Jahre 1973 auf unsere ASW! Damit war sie unser ältester Vereins-Flieger am Platz.

Seit dem November 2017 hat sie einen neuen Besitzer gefunden und ist nicht mehr in unserem Vereinsbesitz. Unseren kleinen „Nachruf“ findet ihr im Beitrag Abschied von der 16.