Streckenflug

Leistungs-Segelflug

Der sportliche Reiz des Segelfluges ist der Streckensegelflug (häufig auch Leistungssegelflug genannt). Hier geht es für den Piloten darum, unter geschickter Nutzung des Wetters und der thermischen Aufwinde möglichst grosse Distanzen zu überwinden bzw. eine vorgegebene Strecke in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren. Fliegerische Erfahrung und das Können des Piloten sind hier die ausschlaggebenden Faktoren für den sportlichen Erfolg. Bei geeigneten Wetterlagen konnten die Piloten unseres Vereins bereits Streckenflüge bis über 1000 km und Schnittgeschwindigkeiten bis über 130 km/h im motorlosen Flug absolvieren.

Segelflug-Liga

Einer immer stärkeren Beliebtheit erfreut sich eine noch sehr junge Art des Leistungsfluges, die OLC-League. Hierbei handelt es sich um einen online-basierten Mannschaftswettbewerb, in dem die Segelflugvereine während der Hauptflugsaison von Ende April bis Ende August in 19 Wochenendrunden ihren Segelflugmeister auf Landes- und auf Bundesebene ermitteln. Dabei geht es für die Piloten darum, in einem Zeitfenster von 2,5 Stunden möglichst viele Kilometer im motorlosen Flug zu erfliegen. Die Flüge werden über einen Flugzeugindex, der die unterschiedlichen Leistungen der Segelflugzeuge normiert, vergleichbar gerechnet. Die 3 schnellsten Flüge eines Vereins kommen in die Wertung. Die Wertungen erfolgen in der 1. Bundesliga (30 Vereine), der 2. Bundesliga (30 Vereine) und der Landesliga (ca. 100 Vereine in Bayern). Am Ende der Saison steigen die jeweils 7 besten Vereine in die nächsthöhere Liga auf und die 7 letzten Vereine in die nächsttiefere Liga ab. Der Aufstieg aus der Landesliga in die 2. Bundesliga wird durch ein spezielles Wertungsverfahren, der Qualifikationsliga, geregelt, in der alle Landesligen zusammengefasst sind.

Der Aero Club Fürth beteiligte sich 2009 erstmals an diesem Wettbewerb und schaffte es auf Anhieb, den Titel  „Landesliga Bayern“ zu erfliegen.

2010 gelang es dem Club den Titel zu verteidigen.  Gleichzeitig konnten sich die Fürther Segelflieger auch in der bundesweit ausgetragenen Qualifikationsliga unter mehr als 500 Flugvereinen behaupten und hinter dem LSV Leverkusen als Vizemeister in die 2. Bundesliga aufsteigen.

Auch in der Saison 2011 war der Club weit über den Erwartungen erfolgreich unterwegs. So sicherten sich die Pilotinnen und Piloten in einem packenden Finish einen Aufstiegsplatz in die 1. Segelflug-Bundesliga und ermöglichten damit sensationell den direkten Durchmarsch von der Landesliga in die 1. Bundesliga.

Dadurch konnte sich der ACF in der Saison 2012 erstmals mit den besten Vereinsteams Deutschlands sportlich messen. Einer nochmaligen Leistungssteigerung war es zu verdanken, dass der Verein in der Saison 2012 den Verbleib in der 1.Bundesliga sicherstellte.

2013 und 2014 waren für den AC Fürth allerdings zwei weniger erfolgreiche Jahre. So fliegt der Verein derzeit wieder in der Landesliga Bayern.

Hier findet ihr das Flugbuch des AC Fürth der laufenden Saison mit den Einzelflügen.

Hier findet ihr den aktuellen Stand der Tabellen in der Landesliga Bayern und der Qualifikationsliga.

Vereins-Champion

Der Aero Club Fürth engagiert sich im Rahmen seiner sportlichen Aktivitäten auch im Breitensport und ermittelt seit der Saison 2007 seinen Vereinsmeister.

Beim Vereins-Champion geht es darum, den Piloten auszuzeichnen, der im Laufe einer Saison mit allen seinen Streckenflügen die größte Gesamtstrecke erflogen hat. Hier haben  jüngere und unerfahrene Piloten eine Chance sich durchzusetzen, da die Gesamtleistung nicht nur durch einzelne weite Flüge, sondern auch durch mehrere kleinere Strecken erzielt werden kann. Eine hervorragende Methodik, um gerade junge Piloten an den Leistungssport heranzuführen.

Daneben ermittelt der ACF den Speed-Champion.

Der Speed-Champion ermittelt sich aus einer Geschwindigkeitswertung. Hier werden die Schnittgeschwindigkeiten der 6 schnellsten Flüge eines Piloten über ein Zeitfenster von 2,5 h  ermittelt und zu einer Gesamt-Geschwindigkeit zusammengefasst. Aus dieser Auswertung kann jeder Pilot  sehr gut seinen eigenen Leistungsstand im Vergleich zu seinen Vereinskollegen ermitteln.

Den aktuellen Stand der vereinsinternen Meisterschaft finden Sie hier:

Vereins-Champion

Speed-Champion