Janus B

Janus B
Janus B

Typ: Janus B
Hersteller: Schempp-Hirth
Callsign: D-7353
Baujahr: 1978
Spannweite: 18m
Gleitzahl: 39,5
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Leergewicht: 370 kg
Besonderheiten: Wölbklappen, Bremsschirm, Doppelsitzig

Der Janus dient uns hauptsächlich für die Streckenflugausbildung und für Gästeflüge. Seit dem Erwerb der DG-800 ist der Janus auch Pflichtprogramm zum Erlernen des Fliegens mit Wölbklappen. Nach 25 Stunden Flugerfahrung und min. 30 Starts ist es soweit und man darf sich Einweisen lassen.

Manch Pilot ist überrascht, welche Leistung in diesem, doch verhältnismäßig alten, Flugzeug noch steckt. Wer sich dann doch etwas verschätzt, und auf einem kurzen Acker aussenlanden muss, ist sicher froh über den Bremsfallschirm, der die Landestrecke noch um einige Meter verkürzen kann.