Ziellandewettbewerb Bamberg 2016

Der traditionelle Ziellandewettbewerb gegen Ende der Saison fand dieses Jahr wieder bei unseren Bamberger Fliegerfreunden statt.

Anflug auf Bamberg

Für Martin und mich (beide frischgebackene Scheinpiloten) stand jedoch zunächst ein besonderes Abenteuer an: unser Schulflugzeug musste für den Wettbewerb irgendwie nach Bamberg gebracht werden. Praktischerweise kann ein Flugzeug fliegen und daher entstand der Plan den Transport auf dem Luftweg zu bewältigen. Mangels Thermik zu dieser Tages- und Jahreszeit schleppte Lukas uns mit dem Motorsegler den Großteil des Weges nach Bamberg.

Nach der Landung auf der, für unsere Verhältnisse riesigen, Asphaltbahn in Bamberg wurden wir direkt von unseren Bamberger Fliegerfreunden und den, mit dem Auto angereisten, Fürther Vereinskollegen begrüßt.

Unser Twin Astir und die ASK21 aus Bamberg

Wettbewerb

Nach einem kurzen Briefing ging es dann auch schon los mit dem Ziellandewettbewerb. Anders als bei uns in Seckendorf wird bei den Bambergern mit der Winde gestartet. Da die meisten unserer Piloten keine Windenstartberechtigung besitzen fungierte Jürgen bei den Starts als Fluglehrer. Für mich als absoluter Windenstart-Neuling war es ein beeindruckendes Erlebnis so zügig in die Luft katapultiert zu werden. Nach dem wilden Ritt an der Winde folgten dann einige ruhige Minuten mit Ausblick auf die Stadt Bamberg, bevor es dann auch schon wieder zur Landung ging.

Start an der Winde

Gelandet wurde dann allerdings nicht auf der Asphaltbahn, sondern auf einer sehr viel kürzeren Graspiste mit einem spannendem Anflug über eine Baumreihe.  Hier mussten wir Fürther beweisen, dass wir nicht nur auf einer 600m Piste landen können, sondern auch mit einem Bruchteil der Landestrecke auskommen.

Tiefer Anflug auf das Landefeld

Zu einer kurzen Unterbrechung kam es, als wir feststellten das unser Twin Astir einen platten Reifen hatte. Dank fachkundiger Vereinskollegen konnte dieses Problem jedoch schnell behoben werden.

Abschluss

Gegen Abend kam Bernd mit dem Motorsegler nach Bamberg und für Martin und mich ging es dann im Schleppflug zurück nach Seckendorf. Der Rest der Mannschaft ließ den Abend in Bamberg bei Speis und Trank gemütlich ausklingen. Gewonnen hat den Ziellandewettbewerb ein Bamberger Fliegerfreund vor zwei unserer Piloten.

Rückschlepp in der Abenddämmerung

Vielen Dank an Lukas und Bernd für das Sponsern der Schleppflüge und an Jürgen für den unermüdlichen Einsatz als Fluglehrer! Natürlich auch Danke an unsere Bamberger Fliegerfreunde für das Ausrichten des Wettbewerbes – nächstes Jahr sind wir wieder an der Reihe.

Ziellandewettbewerb Bamberg 2016