Zum ersten Mal allein am Steuerknüppel

Das Mindestalter für den Beginn der Segelflugausbildung beträgt 14 Jahre. So konnte Max Ezel in der vergangenen Saison zwar schon als förderndes Mitglied am Flugbetrieb teilnehmen, aktiv „in die Luft gehen“ und am Steuerknüppel sitzen durfte er jedoch erst heuer nach seinem 14. Geburtstag.

Der Weg zum ersten Alleinflug führt beim ACF über eine Vorschulung im Motorsegler, bei der der Auszubildende zunächst mit den Grundkenntnissen des Fliegens vertraut gemacht wird: Ruderwirkungen, Geradeaus- und Kurvenflug und immer wieder Start und Landung.

Beherrscht der Schüler diese Übungen, steigt er um auf das doppelsitzige Segelflugzeug „Twin Astir“. Jetzt gilt es, das vorher Erlernte im motorlosen Flug anzuwenden und zu vertiefen, bis der Fluglehrer von der Alleinflugreife seines Schützlings überzeugt ist. Dann kommt der wohl faszinierendste Moment im Leben eines Flugschülers: zum ersten Mal ganz alleine am Steuerknüppel eines Seglers zu sitzen und nur noch über Funkkontakt – im Bedarfsfall – mit dem Lehrer verbunden zu sein.

Max Ezel hat mit der A-Prüfung souverän die erste Hürde auf dem Weg zum Luftfahrerschein genommen. Da konnten nicht einmal die freundschaftlichen Schläge der Fluglehrer und Vereinskameraden auf´s Hinterteil, die nach altem Fliegerbrauch das Thermikgefühl des Nachwuchspiloten fördern sollen, das Strahlen und den Stolz aus Max Augen vertreiben.

Zum ersten Mal allein am Steuerknüppel