60 Jahre ACF wurde auf dem Flugplatz Seckendorf gefeiert

Im vergangenen Jahr sicherte sich der ACF auf Anhieb den Titel in der Segel­flug-Landesliga Bayern und kämpft derzeit um einen der sieben Aufstiegsplätze in die 2. Bundesliga.

60 Jahre Aero Club Fürth war heuer ein besonderer Anlass für das traditionelle Fliegerfest in Seckendorf. Und so freute sich der Verein ganz besonders über die rekordverdächtige Gästeschar, die sich am Sonntag bei „Kaiserwetter“ auf dem Fluggelände einfand, um das Jubilä­um mit den Segelfliegern zu feiern. Die Vorstandschaft durfte auch zahlreiche politische Prominenz begrüßen, allen voran Staatssekretär Christian Schmidt, Landrat Matthias Dießl und den Fürther OB Dr. Thomas Jung.

Viele Attraktionen {phocagallery view=category|categoryid=14|imageid=291|float=right}

Die Hauptattraktion des Festes war ein­mal mehr der Doppeldecker „Miss So­phie“, die „Tiger Moth“ der Laufer Flie­gerfreunde. Der Oldtimer aus dem Jahre 1939 spannte als einziges Flugzeug den Bogen zwischen damals und heu­te. Aber auch die beiden Tragschrauber (Gyrocopter) fanden großen Zuspruch. Daneben waren der vereinseigene Doppelsitzer „Acro Twin“ sowie der Mo­torsegler und drei gecharterte viersit­zige Motorflugzeuge am Sonntag na­hezu pausenlos im Einsatz. Das fliegerische Geschehen wurde an beiden Tagen durch die Kunstflugvorfüh­rungen des 2. Vorstands Lukas Flor mit seinem Segelflugzeug „Salto“ bereichert.

Am Samstag Abend sorgte die Laufer Fliegerband „Schleppschlampen“ mit ihrem umfangreichen Repertoire und vielen Oldies für begeisterte Stimmung im Hangar. Pfarrer Stieglitz aus Seu­kendorf knüpfte in seiner Predigt am Sonntag Morgen im Flugzeughangar die Verbindung zu den Gastgebern mit dem Psalm 139,9-10: „Nähme ich Flü­gel der Morgenröte und bliebe am äu­ßersten Meer, so würde auch dort dei­ne Hand mich führen und deine rechte mich halten“. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst wie bereits in den vergangenen Jahren vom Posau­nenchor  Seukendorf.

Flugsimulator und Hüpfburg {phocagallery view=category|categoryid=14|imageid=310|float=right}

Auch die Info-Ecke und der Flugsimu­lator übten erneut eine starke An­ziehungskraft auf die Gäste aus. Die Rollenbahn, Hüpfburg und Bastelecke stießen wie immer auf große Begeis­terung beim jüngeren Publikum. Oliver Grunwald, 1. Vorsitzender des ACF, zog nach dem Ende der Veranstaltung ein positives Fazit. Sein besonderer Dank galt einmal mehr allen ehrenamtlichen Helfern – den Sanitätern und der Feu­erwehr, die während des gesamten Wochenendes vor Ort in Einsatzbe­reitschaft standen – und den vielen Freiwilligen von außerhalb des Vereins, ohne die ein solches Fest – wieder ein­mal – nicht zu stemmen gewesen wäre.

Jetzt steht wieder der Leistungssport im Vordergrund. In der Segelflug-Lan­desliga, die noch bis Ende August aus­getragen wird, heißt das erklärte Ziel, den aktuellen zweiten Platz zumindest zu verteidigen. Ob die Titelverteidigung nach der „Nullrunde“ wegen des Flie­gerfestes noch in Reichweite ist, werden die nächsten Wochenenden zeigen.

Quelle: Landkreismagazin 15.2010

Weitere Bilder unseres Fliegerfestes finden Sie in unserer Galerie!

60 Jahre ACF wurde auf dem Flugplatz Seckendorf gefeiert