Was machen denn die Segelflieger im Winter?

Oft werden wir gefragt:

„Was machen denn die Segelflieger im Winter?“

Aktivität 1:

Winterbaudienst

Winterbaudienst beim Aero-Club Fürth e.V.

Jedes Flugzeug muss, unabhängig seiner Art und Größe, regelmäßigen Wartungen unterzogen werden, ähnlich den Kontrollen, die man von großen Airlinern kennt.

Im Winter werden deshalb alle unsere Flugzeuge – die Segelflugzeuge, der Motorsegler und das Ultraleichtflugzeug (unsere Schleppmaschine) – in der vereinseigenen Werkstatt gewartet.

Das Flugzeug wird dafür anhand einer eigenen Checkliste  genauesten überprüft. Es werden kleinere Beschädigungen innen und außen am Flugzeug ausgebessert, die Funktionen aller Geräte und aller mechanischen Bauteile geprüft und notwendige Reparaturen durchgeführt.

Natürlich werden die Flugzeuge auch gereinigt und die Lackoberflächen mit speziellen Polituren wieder auf Hochglanz gebracht.

Zur Zeit befindet sich noch der Motorsegler in der Werkstatt. Von unserem „Senioren-Team“ wurden die Kontrollen am Motor ausgeführt, alle Schönheitsreparaturen, die Prüfung der Mechanik gemacht und die erneuerten Anschnallgurte eingebaut.  Nun wartet man nur noch auf schönes Wetter zum ersten Überprüfungsflug. Dieser ist  der Abschluss der im Herbst durchgeführten Jahresnachprüfung der Flugzeuge durch einen Sachverständigen eines luftfahrttechnischen Betriebes.

Aktivität 2:

Ritteressen in Cadolzburg

Ritteressen beim Aero-Club Fürth e.V. in Cadolzburg

Am letzten Samstag im Februar haben wir uns gemeinsam mit den Segelfliegern aus Bamberg in das Mittelalter zurückversetzen lassen. Über 50 Mutige fanden sich am späten Nachmittag am „Bruserla“ in Cadolzburg ein, um sich von einem Nachtwächter die Chronik des Marktes Cadolzburg auf anschauliche und höchst stimmungsvolle Art näher bringen zu lassen.

Einer der Höhepunkte war ein kurzer Blick in die Burganlage, deren Wiederaufbau und Instandsetzung großes Erstaunen hervorrief, da wir die Burg bisher nur „von oben“ gesehen haben.

Danach erwarteten uns die Wirtsleute und ein Gaukler in der Burgschänke, um  die Esskultur des Mittelalters erleben zu können. Stilecht mit „Sabberlatz“, Holzbrett mit Messer und Steinkrügen konnte das Spektakel beginnen.

Nachdem die Plätze eingenommen waren,  begann eine Show im Wechsel zwischen Schmausen und lustigem Treiben, Verkleidungen, Geschichten, Trinksprüchen und Gesang bis Mitternacht. Herzlichen Dank unserer Organisatorin Claudia!

Die Freundschaft zu unseren Fliegerkollegen aus Bamberg können wir hoffentlich in der kommenden Flugsaison im Rahmen der OLC-Bundesliga weiter festigen.

Was machen denn die Segelflieger im Winter?