Neues von der Ausbildung

„Weil ich das Fliegen liebe“

So lautete die Antwort von Michael Weidenfelder auf die Frage, wieso er Fluglehrer geworden ist.

Michael ist seit Jahren begeisterter Segelflieger im Aero-Club Fürth und wurde im letzten Jahr von Ausbildungsleiter Bernd Tauber zum Fluglehrerlehrgang angemeldet.

Nach der Teilnahme am Vorauswahllehrgang und den anschließenden theoretischen und praktischen Vorauswahlprüfungen konnte Michael im Winter den Hauptlehrgang  erfolgreich abschließen.

Seit 3 Wochen ist er nun im Besitz der Erlaubnis zum Fliegen mit den Flugschülern und wird nun als Fluglehreranwärter an den nächsten Wochenenden 60 Starts und Landungen mit diesen durchführen.  Ab dann ist er auch offiziell ein weiterer Fluglehrer im Team  des Aero-Club Fürth.

Ein neuer Flugscheininhaber

Reinhold Vogel hat am letzten Mittwoch erfolgreich die praktische Prüfung für den Luftfahrerschein für Segelflugzeuge absolviert. Unter dem kritischen Blick eines Vertreters des Luftamtes Nordbayern  hat er sein Können während des Prüfungsflugs unter Beweis gestellt.  Reinhold hat das Segelfliegen im Aero-Club Fürth von Beginn an gelernt. Letztes Jahr hat er den ersten Teil seiner Ausbildung, das Fliegen mit Fluglehrer bis hin zum 1. Alleinflug erfolgreich absolviert. In den Wintermonaten wurde dann beim Theorielehrgang für die theoretische Prüfung gebüffelt. Seit Beginn dieser Flugsaison hat er seine Fähigkeiten im Segelflugzeug, das Nutzen der Thermik, Überlandflüge  und besondere Flugsituationen, weiter verbessert. Die Prüfung bildet den Abschluss der Segelflugausbildung und eröffnet die Möglichkeit zu zahlreichen Leistungsflügen.

Neues von der Ausbildung