ACF Kinder-Ferienprogramm 2013

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat der Aero-Club Fürth auch im Sommer 2013 die Kinder-Ferienprogramme der Verwaltungsgemeinschaften von Cadolzburg und Veitsbronn aktiv unterstützt und dafür 4 Betreuer und 2 Piloten abgestellt. Dadurch wurde in der vergangenen Woche erneut 20 Kindern aus den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit gegeben, einen erlebnisreichen Tag am Flugplatz Seckendorf verbringen zu können.

Unter dem Motto „Abenteuer Flugplatz – ein spannender Ferientag beim Aero-Club Fürth“  gab es für die jungen Teilnehmer im Alter zwischen 8 und 14 Jahren viel zu entdecken und zu erleben. Nachdem für jeden ein eigener Namens-Button aus Metall erstellt worden war, wurden zunächst in kleinen Gruppen die Flugplatzanlagen und der vorhandene Flugzeugpark in besichtigt. Dazu gab es umfangreiche Erklärungen, die von den meisten mit sehr großem Interesse aufgenommen wurden. Selbstverständlich waren für die Kinder auch ein Segelflugzeug sowie ein Motorflieger vorbereitet worden, so dass jeder schon mal probesitzen konnte. Dabei durften auch gleich alle mal das Funken mit dem Tower live üben; natürlich auf einer speziell dafür freigegebenen Übungsfrequenz.

In einer eigens eingerichteten Bastelecke konnte jeder unter Anleitung seinen eigenen Model-Segelflieger aus Balsaholz bauen. Dieser wurde dann zumeist auch den ganzen Tag über fleißig getestet und „nachgetrimmt“. Schließlich stand ja für den Abschluss des Tages ein „Modell-Flugzeug“ Weitwurf-Wettbewerb an.

Verschiedene Spiele-Stationen auf der Terrasse des Vereinsheims sorgten immer wieder für die nötige Kurzweil, wenn man mal nicht bei der Gruppe dabei war, die sich bei den Flugzeugen aufhalten durfte. Es gab frisch gegrillte Bratwürstchen in der Semmel sowie Getränke und eine Eiskreme-Überraschung am Nachmittag.

Das Aufregendste aber war natürlich der Rundflug mit einem der beiden zweisitzigen Vereinsflugzeuge, einem Motorsegler und einem Ultraleichtflugzeug. Alle 20 Kinder haben die Möglichkeit dazu in Anspruch genommen. Auch die allerjüngsten von ihnen sprudelten nach der Landung ob des Erlebten vor lauter Begeisterung.

Der Gewinner des „Modell-Flugzeug“ Weitwurf-Wettbewerbs wurde in einem spannenden Stechen ermittelt und konnte sich dann über einen Gutschein für einen 15-minütigen Rundflug mit einer Motormaschine nach Wahl freuen.

Als Andenken gab es dann noch für jeden einen „ACF-Young-Eagle“ Co-Piloten-Ausweis, der mit individuellem Foto versehen professionell in eine Ausweiskarte eingeschweißt worden war und jedem Kind am Band umgehängt wurde.

Am späteren Nachmittag konnten die abholenden Eltern sichtlich begeisterte Kinder in Empfang nehmen. Es ist nicht ganz auszuschließen, dass das eine oder andere Kind später mal wieder seinen Weg zum Aero-Club Fürth finden wird. Schließlich kann man ja bei uns bereits im Alter von 14 Jahren eine Segelflieger-Ausbildung beginnen.

ACF Kinder-Ferienprogramm 2013