Ziellandewettbewerb in Bamberg

Einladung zum Ziellandewettbewerb in Bamberg

Der Windenstart – eine neue Erfahrung

Gerne nahm der Aero Club Fürth auch heuer wieder die Einladung des Aero Club Bamberg zum bereits traditionellen Ziellandewettbewerb am 3. Oktober auf dem Fluggelände Bamberg-Breitenau an. Die Fliegerfreundschaft zwischen den beiden Vereinen geht bereits in die fünfte Runde und besteht seit der Zeit, als die Clubs noch um den Titel des Bayerischen Landesmeisters konkurrierten.

Mit dem „Twin“ im Schlepptau traf die Fürther Abordnung bei noch zähem Nebel in Bamberg ein. Doch kaum war der Doppelsitzer aufgebaut, setzte sich die Sonne durch und ermöglichte einen herrlichen Flugtag mit sogar einigen Thermikflügen am Nachmittag. Nicht nur für die mitgereiste Vereinsjugend und die frischgebackenen Luftfahrerscheininhaber stellten die Windenstarts eine völlig neue Erfahrung dar und eine Abwechslung zu den Flugzeugschlepps auf dem heimischen Flugplatz in Seckendorf. Alle Teilnehmer waren begeistert von den Flügen, die einige von uns auch auf der Bamberger „ASK 13“ und Jürgen auf dem „Baby“ durchführen durften (ob ihm sein Nimbus wohl in Zukunft noch gefällt???). Der eigentliche „Wettbewerb“ geriet dabei fast zur Nebensache. Diesmal gab es gleich fünf Gewinner, drei aus Bamberg und zwei aus Seckendorf. Glückwunsch an Boris und Sabine, die mit ihren Landungen jeweils die höchste Punktzahl erreichten und damit die Fürther Ehre retteten.

Ein super Tag, der in geselliger Runde bei Bier und Pizza ausklang. Herzlichen Dank an die Bamberger Fliegerfreunde für die Gastfreundschaft und viel Erfolg für die kommende Bundesligasaison! Bis spätestens zum 3. Oktober 2015, dann wieder in Fürth-Seckendorf!

Ziellandewettbewerb 2014

Ziellandewettbewerb in Bamberg