Fliegen mit Perspektivenwechsel

Das is doch mal ein Perspektivenwechsel! Normalerweise sieht man seinen Fluglehrer ja höchstens mal aus dem Augenwinkel bei der Luftraumbeobachtung. Diesen Sonntag hatte Lukas Roik allerdings die Gelegenheit das erste Mal seinen Fluglehrer beim Starten an der Fläche mitlaufen zu sehen.
Auf jeden Fall ein Augenblick an den man sich für immer erinnert!
Lukas hat seine ersten drei Alleinflüge auf jeden Fall super gemeistert und damit die A-Prüfung bestanden!
Herzlichen Glückwunsch und möge die Thermik mit dir sein 😉 Spüren kann Lukas die Thermik jetzt auf jeden Fall, nachdem er Traditionsgemäß von Verein und Familie einen (leichten) Schlag auf das Hinterteil bekommen hat 😀

 

Zu einem Perspektivenwechsel der etwas anderen Art hatte ich letzte Woche bei dem AlpenLIMA des LVB in Ohlstadt gelegenheit.

Gerade für mich als Flachlandpilotin ist das schon sehr beeindruckend wenn sich einem das Gelände plötzlich so entgegenstreckt. Schon alleine für diesen Anblick lohnt sich finde ich die Gebirgsfliegerei!
Aber auch technisch bietet das Fliegen in den Alpen ganz neue Herausforderungen. Betreut und begleitet von drei erfahrenen Piloten haben wir uns also letzte Woche an das Streckenfliegen am Hang und über den Bergen sowohl praktisch als auch theoretisch einführen lassen.
Leider war uns das Wetter die Woche über nicht immer wohlgesonnen weswegen die Theorie an den meisten Tagen im Vordergrund stand.
Die wenigen nutzbaren Tage haben wir dafür voll ausgekostet! Und an unserem letzten Tag hatten wir dann nochmal richtig Glück 🙂

Bis ins Engadin und zurück konnten wir am Freitag fliegen! Das nenn ich doch einen gelungenen Abschluss!

Mir bleibt jetzt eigentlich nicht mehr viel zu sagen…außer: Dankeschön! An alle die es möglich gemacht haben das ich diese Woche so in den Alpen fliegen konnte und natürlich an meinen Rückholer! Den ich zwar zum Glück nicht gebraucht habe, der aber trotzdem die ganze Woche mitgefieber, gehofft und vor allem geholfen hat!!

Fliegen mit Perspektivenwechsel