Sommerfluglager in Dobenreuth

Auch wenn es nun bereits schon wieder vier Wochen her und viele turbulente Ereignisse später ist, wollen wir doch kurz von unserem diesjähren Sommerfluglager berichten. Wir waren bei vom 31.7. bis 3.8. bei unseren Freunden vom Luftsportclub Forchheim auf deren Fluggelände in Dobenreuth zu Gast.

Die Anreise gestaltete sich zügig, da wir unseren Astir und einen Discus bereits am Vorabend in die Hänger verfrachtet hatten. Nachdem wir die D-MESC mit Twin im Schlepptau in die Luft gebracht hatten, machte sich der Rest per Auto und Hänger auf den Weg. Bereits nach einer knappen Stunde Fahrtzeit wurden wir in Dobenreuth herzlich in Empfang genommen.

Es wurde dann gar nicht lange gefackelt und der Twin direkt an die Dobenreuther Winde geschnallt. Lukas und Bernd haben mit einigen Starts ihre Berechtigung aufgefrischt und anschließend ging es für den Rest von uns (zum großen Teil zum ersten Mal) an die Winde.

D-4320 mit Lukas an de Winde…
… und nach wenigen Sekunden in luftiger Höhe

Das Wetter war uns zwar nicht übel gelaunt, aber doch auch nicht so ganz wohlgesonnen. Denn leider hielt sich die Thermik zwischen drückender Hitze und morgendlichen Regenschauern doch eher zaghaft zurück, so dass wir kaum in den Genuss kamen, die fränkische Schweiz nördlich von Dobenreuth aus der Luft zu erkunden.

Wir ließen uns den Spaß dennoch nicht verderben und die Dobenreuther taten ihres dazu um uns mit weiteren Mustern wie der ASK-13 und der ASK-21 bekannt zu machen, die dort für die Schulung verwendet werden. Im Gegenzug durften Interessierte auch eine Platzrunde in unserem Twin drehen.

Unsere mitgebrachten Astir und Discus kamen spärlich, aber dennoch zum Einsatz und so konnten wir noch einige weitere Anflüge auf dem interessanten und herausfordernden Platz in Dobenreuth üben.

Aussicht vom östlichen Pistenende
D-7427 mit Walberla im Hintergrund

Trotz des Wetters unübertroffen war die Gastfreundschaft der Dobenreuther. Es mangelte uns an nichts, und diejenigen, die ihr Zelt neben dem Platz aufgeschlagen hatten, konnten nach einer erfischenden Dusche stets bei einem reichhaltigen Frühstück zuschlagen. Abends wurde gegrillt oder die hungrige Truppe aus der Gulaschkanone versorgt. Bei ein oder zwei geselligen Schorlen oder Bierchen konnten wir die Abende dann gemütlich zusammen ausklingen lassen.

Mit einem tollen Frühstück starten wir in den Tag
Abends geht es gesellig zu

Alles in allem war es für unsere Flugschüler dennoch auch ein fliegerisch lehrreiches Fluglager, und alle zusammen sind wir der Meinung, dass es einfach sehr viel Spaß gemacht hat.

Vielen Dank an unsere Freunde in Dobenreuth und bis zum nächsten Mal!

Sommerfluglager in Dobenreuth