Neue Zellenwarte ausgebildet

Beim Fliegen hat Sicherheit die oberste Priorität. Dies betrifft sowohl den Flugbetrieb, als auch die Pflege, Wartung und Instandhaltung der Flugzeuge. Alles muss jederzeit perfekt funktionieren. Anders als bei einem Auto oder bei einem Boot kann man im Flugzeug im Falle einer Panne nicht einfach rechts ranfahren oder sich treiben lassen.

Aus diesem Grund werden auch erhöhte Anforderungen an das technische Personal gestellt. Reparaturen an Flugzeugen dürfen normalerweise nur von speziell dafür lizenzierten Luftfahrttechnischen Betrieben (LTB) durchgeführt werden. Wer jedoch eine Prüfung zum Zellenwart oder später zum Werkstattleiter ablegt, darf in gewissem Umfang auch selbst kleinere Schäden an Flugzeugen reparieren.

Der Aero Club Fürth hat vier seiner Mitglieder daher auf einen Lehrgang zum Zellenwart entsandt. Dieser wurde vom Baden-Württembergischen Luftfahrtverband in der Lehrwerkstatt des Fluggelände Klippeneck durchgeführt.

Lehrwerkstatt Klippeneck

Unsere Mitglieder Martin, Rafael, Markus und Jörg konnten in dieser Woche viele interessante Dinge über die Reparatur und Instandhaltung von Flugzeugen lernen. Geübt werden konnte an praktischen Beispielen, denn in der Lehrwerkstatt waren viele Flügel- und Rumpfteile von ausgemusterten Flugzeugen verfügbar, auch an einigen Segelflugzeuge des ortsansässigen Vereines wurden unter der Aufsicht der Lehrgangsleiter Reparaturen durchgeführt.

Glasfaser- und Holzreparaturen in der Lehrwerkstatt des BWLV
Austausch von Steuereinrichtungen an einer ASK-13
Vorbereiten einer schadhaften Stelle für die Reparatur
Herstellen einer Harzmischung zur Reparatur eines Flügelteils

Unsere Mitglieder haben nach einer lehrreichen und auch anstrengenden Woche (nach jeweils einem ganzen Tag in der Werkstatt wurde noch bis 21 Uhr Theorie gebüffelt) die anschließende Prüfung zum Zellenwart bestanden. Wir sind nun für die kommende Saison und die nächsten Instandhaltungsmaßnahmen bestens gerüstet. Dennoch wünschen wir uns natürlich vor allem eine unfall- und schadensfreie Saison 2018.

Neue Zellenwarte ausgebildet