Aufrüsten zum Saisonbeginn

In der Segelfliegerei ist „Aufrüsten“ ein positives Wort. Denn es markiert den Übergang von der grauen Wintersaison, in der hauptsächlich Werkstattarbeit bei klammen Fingern zu verrichten war, zu der neuen Flugsaison, die mit Kribbeln im Hintern erwartet wird. Beim Aufrüsten werden die Flugzeuge aus den Hängern geholt, in denen sie über das Winterhalbjahr gelagert wurden, und sorgfältig zusammengesetzt.

Höhenleitwerksmontage am Twin D-4320

Bei insgesamt 8 Flugzeugen ist diese Aufgabe auch nicht mal in einer Stunde erledigt, sondern die Mitglieder des Aero-Club Fürth haben damit einen gut Teil des Osterwochenendes zugebracht. Darüber hinaus wurden natürlich auch noch weitere Arbeiten erledigt, wie das neu Packen der Fallschirme, Säubern der Hallen vom Winterstaub oder Softwareupdates für die Flugzeuge.

Die DB-800S wird sanft aus dem Winterschlaf geweckt
Aufrüsten der DG-800S D-0241

Nach einem arbeitsreichen Wochenende sind wir also gut gerüstet, um in die neue Saison zu starten. Nach einigen Wetterkapriolen in den letzten Wochen hängt es natürlich auch von der Beständigkeit der Witterung und demzufolge von den thermischen Bedinungen und vom Zustand unserer Piste ab, ob wir bereits das nächste Wochenende die ersten Flüge in 2018 machen können.

Aufrüsten zum Saisonbeginn