Der Aero-Club hilft bei der Waldbrandbekämpfung

Während eines Schulfluges mit dem doppelsitzigen Segelflugzeug TWIN Astir haben der Flugschüler Maximilian Plack und Lehrer Bernd Tauber am 29. September eine kleine Rauchfahne ca. 8km südwestlich vom Seckendorfer Übungsraum entdeckt. Die beiden flogen dort hin und identifizierten ein unbeaufsichtigten Brand am Waldrand des Dillenbergs, Nähe Zautendorf. Es herrschte mässiger Ostwind und eine schnelle Ausbreitung der ca. 40 qm grossen Brandfläche war zu erwarten.

Der Brandherd aus der Ferne

Aus der Nähe wird das Ausmaß deutlich

Es wurde sofort per Funk der Seckendorfer Tower mit genauen Angaben informiert und umgehend von dort aus die Feuerwehr verständigt. Gleich darauf startete der Motorsegler SF 25C um die Situation noch einmal zu prüfen. Die Feuerwehr Cadolzburg war jetzt auch bereits mit zwei Löschfahrzeugen unterwegs und brachte beeindruckend schnell das Feuer unter Kontrolle.

Am Ende hatte sich der Brand doch schon auf etwa 500 qm ausgebreitet.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort…

… und hatte den Brand schnell unter Kontrolle

Die Feuerwehr Cadolzburg hat auf Ihrer Facebook-Seite auch ein durch die Piloten des Aero-Club Fürth aufgenommenes Video des Einsatzes online gestellt: https://www.facebook.com/feuerwehr.cadolzburg/videos/1875971902509805/

Piloten des Aero-Club Fürth meldeten in den vergangenen Jahren immer wieder Entstehungsbrände, die aus der Luft sehr weit zu sehen sind. Meist an den Wochenenden, da sich dann in der Natur viele Menschen aufhalten und oft durch Unachtsamkeit Brände entstehen. Beispielsweise ein Holzstapelbrand an einem Waldstück bei Kirchfarrnbach, ein Waldbrand im Erlenstegener Forst, ein Moorbrand Nähe Südklinikum oder ein Feldbrand hinter einem Mähdrescher bei Cadolzburg. Durch die aufmerksamen Piloten des Aero-Club Fürth konnte deshalb oftmals schlimmeres verhindert werden.

Der Aero-Club hilft bei der Waldbrandbekämpfung