Alpenfluglager 2019

Bereits Ende des vergangenen Jahres haben wir uns im Verein darauf verständigt, dass wir wieder einmal gerne ein Fluglager in den Bergen machen möchten. Nach einiger Terminfindung und Planung konnten wir uns dann vom 15.6. bis 29.6. auf dem Österreichischen Alpenflugplatz in Mauterndorfm (LOSM) einmieten. Einige aus dem Verein kennen dieses Fluggebiet bereits aus vergangenen Jahren, für viele war es aber, so wie das Alpenfliegen an sich, komplett neu.

Unsere erfahrenen Piloten und Fluglehrer konnten die Teilnehmer bereits theoretisch vorab und dann auch bei Bedarf vor Ort in einem Eingewöhnungsflug in die Alpenfliegerei einweisen. Gegenüber dem Fliegen über dem „Flachland“, wie wir es hier in Fürth gewohnt sind, ergeben sich doch so einige wichtige Unterschiede. Beispielsweise spielt die Gebietskenntnis eine wesentlich größere Rolle, da die Möglichkeit zum Aussenlanden in den Bergen naturgemäß (durch enge Täler) wesentlich eingeschränkt ist. Aber auch der Wind und die Thermik verhalten sich zum Teil grundlegend anders, weswegen eine gute Vorbereitung zum Pflichtprogramm gehört.

Das Wetter war uns größtenteils freundlich gesonnen. Während wir in der ersten Woche einige durchwachsene Tage auch unser Alternativprogramm nutzen konnten (wie zum Beispiel andere Extremsportarten wie Höhlen-Besuching, Sauna-Schwitzing oder Extrem-Eisbecherverputzing), war in der zweiten Woche jeder Tag sehr gut fliegbar und die Sicht war oft fast unerhört gut.

So freundlich wie die Berge haben uns auch die Mauterdorfer aufgenommen, die tolle und sehr hilfsbereite LOSM-Flugplatzcrew, begnadete Restaurantköche und die wunderbaren Herbergsväter / -mütter. Und auch ein besonderes Ereignis konnten wir zusammen erleben, denn Christof hat in Mauterndorf seinen 18. Geburtstag mit uns gefeiert.

Zwar konnten nicht alle aus dem Verein aus zeitlichen oder anderen Gründen mit nach Österreich kommen, aber wir haben dennoch zwei mal Besuch aus Fürth bekommen. Bernd ist mit unserer D-MESC ganz weltmännisch für ein paar Tage „zum Fliegen geflogen“, Claudia und Robby haben uns ganz entspannt mit der D-KYHL besucht und ohne dortige Fliegerei ein paar Tage mit uns verbracht.

Alles in allem können wir wohl sagen es war ein rundum gelungenes Fluglager: Tolles Landschaft und gutes Wetter, viel Spaß und gute Laune, und viele unvergessliche Eindrücke. Das ruft ganz laut nach Wiederholung!

Nachfolgend gibt es noch eine kleine Kostprobe von den vielen Tollen Bildern, die wir mitgebracht haben. Wer lieber ein Video hat, kann diesen Youtube-Link anklicken.

Alpenfluglager 2019