Begeisterte Jungpiloten am Fürther Himmel

Es ist seit Jahren schon Tradition: der Besuch der flugbegeisterten Kinder und Jugendlichen auf dem Segelflugplatz in Fürth-Seckendorf. Im Rahmen des Kinderferienprogramms des Marktes Cadolzburg und der Gemeinde Seukendorf konnte der Aero-Club Fürth auch heuer wieder 20 interessierte Jungen und Mädchen begrüßen; sie alle hatten nicht nur Interesse an den zahlreichen Spielstationen und den Erklärungen über das Fliegen, sondern sie wollten alle Eines: einmal selber mitfliegen!
Zum Glück haben die Segelflieger ja einen guten Draht zum Wettergott und so stoppte an diesem 31.Juli der Regen genau eine halbe Stunde vor dem Eintreffen der jungen Gäste. Das Flugprogramm konnte planmässig beginnen!
Für viele Kids war es der erste Flug überhaupt – entsprechend groß war die Aufregung vor dem Start. Aber fest angeschnallt und mit einem erfahrenen Piloten des Vereins an der Seite haben alle Ihren Flug über Fürth und den Landkreis genossen. Nach der Landung und dem Öffnen der Cockpithaube gab es dann strahlende Gesichter und begeisterte Berichte über das Erlebte und Gesehene.

Einmal die Schule aus der Luft sehen: das Kinderferienprogramm des Aero-Club machte es auch heuer möglich. Pilot: Christian Rudel.

Aber nicht nur das Mitfliegen stand an diesem Tag auf dem Programm: selbst einen Wurfgleiter basteln und auch noch kunstvoll bemalen, das war nur eine von mehreren Mitmach-Stationen, die den Tag für alle Kinder, aber auch für die betreuenden Vereinsmitglieder wie im Flug vergehen ließen.

Zeigte wie´s geht: Cornelius Egerer beim Wurfgleiterbasteln und Bemalen
So viele kunstvolle Minisegler. Welcher ist der Schönste?

Zum spannenden Abschluss des Programmtags beim Aero-Club gab es dann noch einen Wettbewerb um die weitesten Streckenflüge der gebastelten Wurfgleiter und um die schönste Bemalung.
Vereinsmitglied Felix Vezjak, der seit Jahren beim Aero-Club das Ferienprogramm organisiert, konnte schließlich den abholenden Eltern begeistert erzählende Kinder übergeben; deren einhelliges Fazit war:
Toll, nächstes Jahr kommen wir wieder!

Wer fliegt am Weitesten? Organisator Felix Vezjak als Schiedsrichter.
Baute den schönsten Wurfgleiter: Alexia Deeg aus Cadolzburg
Begeisterte Jungpiloten am Fürther Himmel