Erfolgreiche Pfingstflugwochen

Erst seit dem 11. Mai sind die Segelflugplätze in Bayern als Folge der Corona-Pandemie wieder geöffnet, bis auf Weiteres allerdings nur für Vereinsmitglieder und auch nur unter strikter Einhaltung eines speziellen Maßnahmekatalogs betreffend Hygiene- und Abstandsregelungen für den Flugsport.

Die zwei Pfingstflugwochen auf dem Fluggelände bei Seckendorf waren deshalb als Ausgleich für den verspäteten Start in die Flugsaison herbeigesehnt worden. Ganz erfüllten sich die Erwartungen zwar nicht, weil das Wetter teilweise nicht mitspielte. Trotzdem waren viele Übungs-, Thermik- und an einzenen Tagen sogar größere Streckenflüge möglich.

Die Highlights in der noch jungen Saison setzten aber wieder einmal die Flugschüler: Christof Ehm bestand am Pfingstmontag die praktische Motorsegler-Prüfung nach einem rund einstündigen Flug mit Michael Hofmann, Beauftragter des Luftamts Nordbayern, vom Flugplatz Dobenreuth aus.

Erfolgreiches Relaxen vor der Prüfung – der Schlüssel zum Erfolg

Nachfolgend Christofs Chronologie des Prüfungsflugs…

„Prüfungsprogramm:

Vor dem Start:

– Fragen zum Aufbau des Flugzeugs (Holz + Metall)
– Fragen zum Aufbau des Triebwerks (Startleistung + Funktionsweise Bsp.: Trockensumpfdruckumlaufschmierung)
– Wo sind die Antennen verbaut (Transponder + Funk)
– Wo sind die Static Ports?
– Besprechen der vorher angefertigten Flugplanung

Nach dem Start in Dobenreuth:
– Kurs direkt nach Bamberg

– Notfallverfahren (Öltemperatur + Öldruck steigt – Was jetzt?)
– Korrektes Einhalten der Reiseflughöhe
– über Bamberg: Kurvenflug 40° und 60° + Überziehen mit und ohne Motorleistung
– Kurswechsel nach EDQE (Burg Feuerstein)
– Richtiges Funken (mit Feuerstein Info)
– korrektes Einfliegen in die Platzrunde + Landung in EDQE
– Start in EDQE: Kurs Lauf – Lillinghof
– Kleinnavigation – Straßen + Seen suchen und finden
– Kurs Hetzleser Berg => Kurs Dobenreuth
– Ziellandeübung in Dobenreuth + zwei Touch and Go´s
– Abschlusslandung in Dobenreuth“

Zurück in Seckendorf nach erfolgreicher Prüfung

Ein weiteres erfreuliches Ereignis: in der zweiten Flugwoche lief Wolfgang Holub, der in der vergangenen Saison mit der Segelflug-Ausbildung begonnen hatte, zu Hochform auf: mit drei einwandfreien Alleinflügen legte er die A-Prüfung ab, die erste Hürde auf dem Weg zum Luftfahrerschein.

Wolfgang Holub nach der A-Prüfung mit den Fluglehrern Bernd Tauber und Michael Weidenfelder v.l.n.r.
Erfolgreiche Pfingstflugwochen