Erste Solo-Flüge für Aero-Club Youngster Ben Strobel

Talentierter Nachwuchspilot tritt in die Fußstapfen von Mutter und Onkel

Nach dem verspäteten coronabedingten Saisonstart erst im Mai sorgt der ACF-Nachwuchs für erste Ausbildungserfolge: der 15-jährige Ben Strobel schaffte als erster Schüler heuer mit drei souveränen Alleinflügen die A-Prüfung. Begonnen mit der Segelflugschulung hatte Ben erst in den Sommerferien des vergangenen Jahres. Nach einer kurzen Vorschulung auf dem Motorsegler, einer kostengünstigen Variante zum Lernen von Starts und Landungen im Aero Club, und der weiteren intensiven Schulung auf dem Twin Astir, unter anderem mit Ausbildungsleiter und Onkel Bernd Tauber, war es nach rund 40 Starts und Landungen dann endlich soweit: zum ersten Mal alleine abheben ohne Fluglehrer. „Anfangs war ich schon sehr nervös“, gab Ben zu, „aber im Schlepp ließ dann die Nervosität nach, da ich mich voll auf den Flug konzentrierte. Danach war ich den Rest des Tages erstmal sehr glücklich und zufrieden, und mit Pizza und Freibier fand der Abend einen sehr schön Ausklang.

Ben nach der erfolgreich bestandenen A-Prüfung

Seine Mama Angela, bis zur Geburt ihrer Kinder lange Jahre erfolgreiche Segelflugpilotin im ACF, kann sich noch sehr gut an das Gefühl erinnern, als sie selbst in ihrer Jugend das erste Mal alleine auf sich gestellt abgehoben ist : Aufregung, aber auch ein grosses Glücksgefühl über die neu gewonnene Freiheit und das Vertrauen der Fluglehrer.

Mutter und Sohn – beide stolz und glücklich nach Bens A-Prüfung
Die tradtionelle Prozedur bleibt auch dem frisch gebackenen A-Piloten nicht erspart. Onkel Bernd Tauber bereitet Ben auf die „Gratulation“ durch die anwesenden Vereinsmitglieder vor: mit einem Klaps auf das Hinterteil soll das Thermikgefühl für die weiteren Flüge sensibilisiert werden. Offensichtlich hat´s gewirkt, denn gleich am nächsten Flugtag zeigte Ben sein gutes Gespür für die Thermik mit seinem ersten Soloflug von weit über einer Stunde Flugdauer.

Erste Solo-Flüge für Aero-Club Youngster Ben Strobel