Flugzeugtaufe bei der Sonnwendfeier

Eine geeignetere Gelegenheit hätte sich kaum finden lassen: passend zum Jubiläumsjahr „Stadt Fürth – 200 Jahre eigenständig“ wurde das Schleppflugzeug „Dynamic WT9“ von Bürgermeister Markus Braun bei der Sonnwendfeier des ACF auf den Namen „Fürth“ getauft und mit dem Kleeblatt-Wappen versehen.

Mit der gebotenen Vorsicht nimmt Bürgermeister Braun den Taufakt an der Dynamic vor, einem Ultraleichtflugzeug in Faserverbundbauweise

Robert Thoma, 1. Vorsitzender des ACF, erinnerte in seiner Begrüßung an die Tradition in der Vergangenheit, die Flugzeuge des Vereins nach den umliegenden Orten zu benennen. Letztes Jahr habe man diese Tradition wieder aufleben lassen und den Schulungs-Doppelsitzer „Twin Astir“ auf den Namen der Gemeinde „Seckendorf“ getauft, die dem ACF seit 1962 mit dem Segelfluggelände in der Nachbarschaft eine neue dauerhafte Heimat gab.

Heuer war das wertvollste Flugzeug des Aero Clubs an der Reihe, die Dynamic mit dem Kennzeichen „D-MESC“, die jedes Wochenende die Segelflugzeuge in die Luft zieht und dafür sorgt, daß die motorlosen Gleiter ihre Kreise am Himmel ziehen können.

Das Kleeblatt-Wappen der Stadt Fürth wird enthüllt

Doch bevor Bürgermeister Braun den Taufakt vornahm, genoss er erstmals den Blick aus der Vogelperspektive auf seine Heimatstadt Fürth. Als Copilot in der Dynamic zeigte er sich sehr beeindruckt von dem Rundflug. Es habe 200 Jahre Geschichte der Stadterhebung Fürths bedurft, um dieses Erlebnis für ihn möglich zu machen, und es freue ihn besonders, daß sich gerade im Jubiläumsjahr dann auch der Name “ Fürth“ an einem Flugzeug wiederfinde. Bisher seien nur ein Lufthansa-Jet und ein ICE auf „Fürth“ getauft. Ein Schleppflugzeug mit diesem Namen sei aber Premiere.

Bürgermeister Braun strahlte nach seinem Rundflug über Fürth

Auch Udo Zweckerl, Chef des Sportamts Fürth, hatte die Einladung des Aero Clubs zur Flugzeugtaufe angenommen und war ebenfalls begeistert, seine Heimat einmal aus der Luft bestaunen zu können.

Nach der Taufzeremonie war mit leckeren Grillspezialitäten und einem abwechslungsreichen Salatbuffet (herzlichen Dank für die vielen Spenden) für das leibliche Wohl der Mitglieder und Gäste aus Seckendorf und Umgebung bestens gesorgt. Der Abend klang mit dem stimmungsvollen Sonnwendfeuer gemütlich aus.

Der stattliche Feuerstoß verbreitete in der kalten Juni-Nacht eine wohltuende Wärme

Das Feuer hätte mit Sicherheit die ganze Nacht durchgehalten – die Mitglieder und Gäste nicht, deshalb fielen die verbleibenden Flammen Harald als Feuerlöscher zum Opfer 🙂

Flugzeugtaufe bei der Sonnwendfeier