Flugschüler trumpfen auf

Im Doppelpack zur A-Prüfung …

Kaum hat die Saison so richtig begonnen, setzen die Flugschüler des ACF bereits Ausrufezeichen: die zwei talentierten Schulfreunde Liam Krischke und Maximilian Plack begannen erst im letzten Spätsommer mit der praktischen Segelflugausbildung. Den Winter über besuchten sie den Theorieunterricht und traten im April zur theoretischen Prüfung beim Luftamt an. Und dann kam der mit Spannung erwartete Moment im Leben eines jeden Schülers: der erste Alleinflug…

Den Auftakt machte der 16-jährige Liam am Ostermontag: mit seinen ersten drei Flügen ohne Lehrer auf dem Twin Astir bestand er souverän die A-Prüfung.

Die Fluglehrer Michael und Jürgen freuen sich mit Liam über dessen Alleinflüge
Die übliche Zeremonie nach der A-Prüfung: das Hinterteil des Schülers soll für die Thermik sensibilisiert werden 🙂

Kaum aus dem Osterurlaub zurück, zog der 15-jährige Max am 1. Mai nach: auch er absolvierte drei einwandfreie Alleinflüge und bestand damit ebenfalls ohne Probleme die A-Prüfung. Bemerkenswert ist die Tatsache, daß sich beide Freunde nach einer nur zweimonatigen praktischen Ausbildung im Motorsegler und Twin Astir im September/Oktober 2018 und gerade mal 7 Starts und Landungen in der neuen Saison 2019 freiflogen.

Ausbildungsleiter Bernd Tauber gratuliert Max zur A-Prüfung

Auch Max´ Hinterteil kam nicht ungeschoren davon, nur gibt`s davon entweder keine Bilder oder sie sind alle unter Verschluss 🙂

Aller guten Dinge sind drei: unser 17-jähriger Segelflugreferent Christian Rudel geht seinen Ausbildungsweg konsequent und nur gebremst durch eine wetterbedingte dreimonatige Winterpause zielstrebig weiter. Und so war es nur die logische Konsequenz, daß er nach dem Beginn der UL-Schulung Mitte November innerhalb kurzer Zeit seinen ersten Alleinflug auf unserer Dynamic schaffte.

Christian strahlt nach seinem ersten Alleinflug auf dem UL

Flugschüler trumpfen auf