Im Doppelpack zum Luftfahrerschein kurz vor Saisonende

Gemeinsam hatten Max und Liam im September 2018 das Unternehmen Segelflugausbildung begonnen – gemeinsam brachten sie es innerhalb von nur 13 Monaten auch zu Ende:

am Freitag, den 11. Oktober, war es endlich soweit – jeweils 2 Flüge unter der Regie von Prüfer Peter Hofmann, dann hatten die beiden Nachwuchspiloten die praktische Prüfung bestanden.

Herzlichen Glückwunsch zur Prüfung!
Max Plack im Twin nach seiner letzten Landung, v.l.n.r. die Fluglehrer Bernd Tauber und Michael Weidenfelder, 2. Vorstand Ronald Preu, Liam Krischke und Prüfer Peter Hofmann

Wäre es nach Max gegangen, hätte er die Ausbildung noch viel schneller durchgezogen. Doch das Mindestalter für den Lizenzerwerb liegt bei 16 Jahren, und so mußte er sich zähneknirschend gedulden, bis er das ersehnte Dokument eine Woche nach der Prüfung endlich beim Luftamt abholen durfte.

Und wie geht´s weiter für die beiden? Im Segelflug kommt jetzt erst mal nach dem Flieger-Tüv in der nächsten Woche die Winterpause. Sämtliche Flugzeuge des Vereins werden dann nacheinander im Bauraum für die neue Saison wieder fit gemacht. Klar ist sowohl für Liam, als auch Max, daß sie beide mit der  Motorseglerausbildung beginnen wollen. Wenn es die Wetter- und Pistenverhältnisse zulassen, kann den Winter über Flugbetrieb mit den motorbetriebenen Flugzeugen durchgeführt werden. Liams Augen leuchten bei diesen Aussichten. Max freut sich ab dem Frühjahr erst mal auf das Segelfliegen. Denn er steht erneut in der Warteschlange: das Mindestalter für den Erwerb des Mose-Scheins liegt bei 17 Jahren – also bleibt noch jede Menge Zeit bis zur nächsten Prüfung…

Jungs macht weiter so – der Aero Club freut sich sehr über einen solch begeisterten, motivierten und zielstrebigen Nachwuchs!

 

 

Im Doppelpack zum Luftfahrerschein kurz vor Saisonende