Flugzeugtaufe und verspätete Sonnwendfeier

Im Juli 2021 wurde bereits ein Segelflugzeug des AERO-Club Fürth auf den Namen einer Nachbargemeinde, nämlich Seukendorf, getauft. Im Jahr 2018 unser Schleppflugzeug „Dynamic“ auf den Namen „Stadt Fürth“. Und auch in diesem Jahr freut sich der Aero-Club Fürth darüber, diese Tradion fortsetzen zu können. Der Discus CS mit dem Kennzeichen D-8127 wurde auf den Namen „Markt Cadolzburg“ getauft. Die Taufe fand auf dem Gelände des Fliegervereins bei herrlichem Sonnenschein statt. Der 1. Bürgermeister von Cadolzburg, Bernd Obst und viele weitere Mitglieder des Stadtrats, fanden sich zur Taufzeremonie auf dem Fluggelände ein. Nach dem Taufspruch hatte die Tochter von Herrn Obst die Ehre, das Flugzeug mit einer Sektdusche an seinen neuen Namen zu gewöhnen. In ihren Ansprachen betonten Bürgermeister Obst und der 1. Vorstand des Aero-Club Fürth Felix Vezjak die gemeinsame Verbundenheit des Aero-Club mit dem Markt Cadolzburg. Nicht nur durch die örtliche Nähe, sondern auch durch gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme zeigt sich diese Freundschaft schon seit vielen Jahren.

Der im Jahr 1993 erbaute einsitzige Discus CS mit einer Spannweite von 15m und 240Kg Leergewicht wird im Aero-Club Fürth gern von vielen Piloten geflogen. Fluganfänger begleitet er sicher auf den ersten Spazierflügen vom Platz, und ambitionierte Piloten können damit bei entsprechender Thermik leicht 600 km und mehr  zurücklegen.

Am Abend wurde die Sonnwendfeier des Aero-Club nachgeholt. Da im Juni viele Vereinsmitglieder auf dem Fluglager in Österreich waren, wurde beschlossen dies zu verschieben. Ein paar zünftige Regenfälle in den Tagen zuvor führten zu einer Absenkung der Waldbrandgefahrstufe und zu einer Genehmigung für das Abbrennen unseres Sonnwendfeuers. Mit gut gekühlten Getränken, leckeren Grillwaren und Salaten sowie bester Stimmung feierten die Mitglieder des Aero-Club zusammen mit Gästen aus den umliegenden gemeinden eine zünftige verspätete Sonnwendfeier.

Flugzeugtaufe und verspätete Sonnwendfeier