First Solo

Mein erster Alleinflug

Der AC Fürth freut sich über einen weiteren Flugschüler, der seinen ersten Alleinflug bewältigte.
Unser Flugschüler Lennart berichtet im Folgenden über seine Erfahrungen:

„An diesem Tag war ich als Drittes an der Reihe und habe zusammen mit meinem Fluglehrer Bernd beim ersten Flug ein paar Übungen wie Kreiswechsel, Rollübungen oder Slalomflug geübt. Dann bin ich bei passender Höhe zur Position geflogen, bin den Landecheck durchgegangen und auf der Piste 09 gelandet.
Beim darauffolgenden zweiten Flug war ähnliches geplant, doch kurz nach dem Start fuhr ein Ruck durch das Flugzeug. Das vorrausfliegende Schleppflugzeug entfernte sich, mein erster Gedanke „Seil Riss“, ich schaute auf den Höhenmesser, nur 120 Meter. Ich flog eine Rechtskurve in Richtung Flugplatz und setzte auf. Dass dies kein echter Seil Riss, sondern nur eine Übung des Lehrers war, bei welcher er unvermittelt für mich das Seil ausklinkte, war mir relativ schnell klar, jedoch trotzdem überraschend in dieser geringen Höhe. Bei „unserem“ anstehenden dritten Flug ging ich wie immer die Start-Checkliste durch. Währenddessen fiel mir auf, dass Bernd noch gar nicht eingestiegen war und mir stattdessen über die Schulter guckte. Als ich die Checkliste durchgegangen war, schloss Bernd die hintere Haube und sagte zu mir, dass ich ihn für diesen Flug nicht brauchen würde. Das kam unerwartet. Jetzt nur nicht unsicher werden. Einfach alles wie immer machen: Start, Flug und Landung. „Das krieg ich hin“. Ich gab ein Zeichen, dass ich bereit für den Start war. Der Flügel wurde angehoben, das Seil straffgezogen und los ging es. Den Start und Schlepp
bekam ich ganz gut hin. Auf 500 Metern ausgeklinkt: „Ich fliege!“, jetzt erst realisierte ich wirklich, was los war. Ich drehte mich herum und schaute in den hinteren Sitz, „Wirklich niemand da“. Nach ein paar Runden über dem Flugplatz ging es dann auf 250 Metern zur Position. Landecheck, den Anflug gut einteilen und volle Konzentration. Im Endanflug noch einmal Geschwindigkeit checken, Klappen ziehen und kurz vor dem Aufsetzen schön weich abfangen. Nach dem Aufsetzen hörte ich Bernd über Funk: „Gut gemacht Lennart!“. Das erleichterte mich und zauberte mir ein stolzes Lächeln ins Gesicht. Es folgten noch zwei weitere Alleinflüge. Am Abend fand dann noch die traditionelle Zeremonie zur Feier des ersten Alleinfluges statt und wir ließen den Tag gemeinsam ausklingen.
– Ein toller Tag“

Auch Lennart wünschen wir zum ersten Alleinflug weiterhin alles Gute und viele weitere schöne und unvergessliche Momente im Verein.

First Solo