Prüfungen zum Saisonende 2022 sowie Erweiterung unserer Fluglehrerbelegschaft

Zum Saisonende fanden im Aero Club Fürth e.V. die letzten Prüfungen statt.

Liam K. absolvierte seine Prüfung auf unserem Motorsegler. Erst im Jahr 2019 erhielt Liam seine Segelfluglizenz. Er ist der geborene Segelflieger, denn Liam glänzt mit vielen Langstreckenflügen. Dabei war auch mal die eine oder andere Außenlandung dabei, die insgesamt zum Segelfliegen dazu gehört. Dennoch wollte Liam auch wetterunabhängig fliegen können, sodass ihn die Ausbildung auf dem Motorsegler als weiterführenden Lizenzerwerb entgegenkam. Was hat Liam noch geplant? Vermutlich wird es in die Richtung Kunstflug gehen. Damit ist klar, Liam wird seine Flugqualitäten noch mehr vertiefen und weiterentwickeln.

Ines H. schloss die Saison mit der Prüfung zur Segelflugpilotin ab.

„Ich genoss die Ausbildung im Aero Club Fürth e.V. Geprägt war für mich die Saison von wunderschönen Momenten wie Langstreckenflüge, beispielsweise nach Würzburg, sowie immer wiederkehrende Übungen, um den Segler richtig kontrollieren zu können. Tatsächlich werde ich die tollen Gespräche vermissen, die man während des Fluges mit seinem Fluglehrer*innen hat. Ich freue mich jedoch auch auf die kommen Teamflüge mit den Mitglieder*innen als auch alleine Strecken zu planen und zu bewältigen. Die Ausbildung empfand ich als sehr intensiv und besonders prägend den ersten Alleinflug. Brigitte Fuchs (*1951), eine Schweizer Autorin erwähnte einmal: „Es genügt nicht, fliegen zu wollen, man muss auch die Landung mit einplanen.“ Allein ein gelungener Start macht noch lange keinen perfekten Flug aus. Die Konzentration muss bis zur Landung ausreichen. Erst wenn der Flieger steht und sich eine Tragfläche ablegt, ist der Flug beendet. Die Fliegerei ist hier im Aero Club Fürth e.V. zur Leidenschaft geworden und ich freue mich auf die Saison 2023.“

Wir freuen uns weiterhin über zwei „neue“ Fluglehrer, die ab 2023 unsere Flugschüler*innen ausbilden werden. Ronald P. hat sich einer Kompetenzüberprüfung und Auffrischungsschulung unterzogen, sodass er wieder als Fluglehrer im Aero Club Fürth e.V. tätig sein wird. Viele Jahre bildete er bereits Flugschüler*innen aus, pausierte und steigt ab der Saison 2023 wieder ein.

Unser Thomas R. absolvierte an diesem Tag seinen Checkflug für den Start seiner Fluglehrerausbildung. Auch er ist ein langjähriges Mitglied bei uns.

Der Aero Club Fürth e.V. sieht nun einer tollen Saison 2023 entgegen. Wir erwarten viele Langstreckenflüge und eine intensive und vielfältige Ausbildung der neuen Flugschüler*innen.

„Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen“. (Leonardo da Vinci).

Prüfungen zum Saisonende 2022 sowie Erweiterung unserer Fluglehrerbelegschaft