Saisonabschluss 2022

Der Aero Club Fürth schließt die Saison 2022 mit vielen tollen Impressionen ab. Die schönsten Momente sind im Folgenden zusammengefasst:

Geprägt war die Saison 2022 durch den diesjährigen heißen Sommer, der uns viele gemeinsame Grillabende bescherte. Es ist bei uns nicht unüblich nach „dem Feierabend“ den Abend mit gutem Essen, Lagerfeuer und live-Musik zu beenden. So freuen wir uns immer wieder über mitgebrachte Kuchen, Salate und weitere Köstlichkeiten der Mitglieder*innen.  Selbstverständlich sorgt der eine oder andere Pizzaabend für satte und fröhliche Gemüter sowie einen ruhigen Ausklang.

Der Ausbildungsleiter Bernd T. führte einen sogenannten Schnupperkurs an der VHS Cadolzburg zum Segelfliegen durch.  Die Teilnehmer*innen erhielten an zwei Abenden eine kurze theoretische Grundausbildung, im Anschluss folgte der Praxisunterricht am Flugplatz in Seckendorf. Unterstützt wurde Bernd durch die Mitglieder*innen des Aero Clubs Fürth e.V. in Form von Gästeflügen der Teilnehmer*innen im Motorsegler, im UL oder auf den Segelflugzeugen. So wurde bis in den Sonnuntergang geflogen, geflogen und geflogen…Der Abschluss der VHS-Kurses endete mit einem Grillabend zur Sonnenwendfeier, an denen alle VHS-Teilnehmer eingeladen wurden.

In den Pfingstferien fand wieder unser Fluglager statt, davon verbrachten wir auch zwei Wochen in Mauterndorf, Österreich. Das Fliegen in den Bergen ist für uns immer wieder eine wunderschöne Abwechslung, sowohl landschaftlich als auch fliegerisch.

Da zwei Vereinsmitglieder im Frauenhofer-Institut vertreten sind, boten sie uns die Möglichkeit an, in der „Langen Nacht der Wissenschaft“ im Entwicklungszentrum Röntgentechnik einen Stand im Fraunhofer-Institut aufzustellen, sowie einen Segelflieger (unser Discus) im Röntengerät „RoboCT“ „genauer unter die Lupe“ zu nehmen.

Im Juli feierten wir eine weitere Flugzeugtaufe (unser Discus CS) und unsere Sonnenwendfeier.

„Es hat geklappt, der ACF ist auf dem dritten Platz in der Landesliga“. Diese freudige Nachricht brachte uns Bernd T. im August. Dies verdanken wir unseren Pilotin*innen. Unser jüngstes Mitglied, Ben S. verzeichnet beispielsweise ausgezeichnete Langestreckenflüge, zusammen mit weiteren Mitglieder*innen als auch die Fluglehrer*innen. FLIEGEN, FLIEGEN, FLIEGEN, ist unser Fokus, denn „Wer Fliegen will, muss den Mut haben, Boden verlassen“ (Walter Ludin). Damit geht auch mal die eine oder andere Außenlandung einher.

Im Oktober fand traditionell der Ziellandewettbewerb statt. In dieser Saison freute sich der Aero Club Fürth e.V. die Vereine der Friesener Warte sowie des Aero-Club`s Bamberg hier auf dem Flugplatz begrüßen zu dürfen.

Abschließend zum Saisonende führte Max P. einen Erste-Hilfe-Kurs für interessierte Mitglieder*innen durch. Es wurde verbunden, versorgt und gelehrt. Erste-Hilfe-Maßnahmen können im Ernstfall schwerwiegende Folgen für den Betroffenen verhindern. Darauf legen Max P. und Wolfgang H. auf dem Flugplatz großen Wert, sodass Max und Wolfgang einen Kurs für die Mitglieder*innen des Aero Clubs Fürth e.V. anregten und durchführten. Die Mitglieder erhielten im Anschluss ein Zertifikat und sind nun für den Ernstfall gerüstet.

Das letzte Oktoberwochenende läutet klassischerweise mit der Jahresnachprüfung der Flugzeuge auch das Saisonende für den Aero Club ein. Diese wird u.a. durch einen Prüfer eines zugelassenen Luftfahrzeug-Wartungsbetriebs (sog. CAMO Betrieb) durchgeführt. Nach Beendigung rüsten die Helfer die Flugzeuge ab und packen sie in den Hänger, worin sie bis zur Winterpflege in der Werkstatt verbleiben. Damit ist klar, der Aero-Club Fürth e.V. verfällt nicht in den Winterschlaf. Bis in den Februar 2023 werden die Segler gewartet, poliert sowie Fehler ausgebessert.

Was macht den Aero Club aus? TEAMARBEIT! Von der Flugleitung über die Versorgung unserer Kantine bis hin zu den Helfer*innen am Boden oder den sogenannten „Rückholer*innen“ im Fall einer Außenlandung. Hier leistet jedes Mitglied seinen Beitrag, was den Verein zusammenhält und entsprechend sichere sowie wunderschöne Flugtage garantiert.

Wir freuen uns auf die Saison 2023!

Saisonabschluss 2022