In nur 2 Monaten zum 1. Alleinflug

Mitte Juli ging´s los bei unserem ambitionierten Neuzugang Florian:
eine kurze Vorschulung im Motorsegler, dann der erste Start mit Lehrer im doppelsitzigen Segelflugzeug, und nach weiteren 22 Schulungsflügen im „Twin“ war am 19. September der große Moment gekommen: der erste Alleinflug.

Hier eine persönliche Schilderung von Flo:

„Wie kam ich zum Fliegen?

Die Anfänge auf dem Modellflugplatz

Schon von klein auf nahm mich mein Vater regelmäßig mit zum Modellflugplatz in Sippersfeld. Mit acht Jahren bekam ich mein eigenes ferngesteuertes Styropor-Modell. Bedingt durch Ausbildung und Studium war aber nie richtig Zeit, um mit dem „richtigen“ Fliegen zu beginnen.

Anfang 2020 fasste ich den Entschluss, den Traum vom Fliegen zu verwirklichen. Kurz darauf nahm ich Kontakt mit Bernd Tauber vom Aero Club Fürth auf. Nach zwei Mitflügen in der „HL“ war ich so begeistert, dass ich direkt dem Verein beigetreten bin.

Der erste Soloflug:
Man ist natürlich etwas aufgeregt, da man weiß, dass nun kein Fluglehrer hinter einem sitzt, aber sobald das Schleppflugzeug in Position ist, ist man völlig konzentriert. Auf 500 m auszuklinken und ohne Motor durch die Luft zu gleiten, ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Auch die Landung klappte durch vorangegangene gute Ausbildung der vier Fluglehrer recht gut.“

Flo nach dem 3. Alleinflug
Flo nach den ersten drei Alleiflügen und bestandener A-Prüfung