Erfolgreiche Flugschüler – Fluglager in Arnbruck

Wir hatten zwar kein Hammerwetter, waren aber offensichtlich zur rechten Zeit am rechten Ort und konnten mit Ausnahme des Donnerstags jeden Tag zum Fliegen nutzen. Die Palette reichte von Einweisungs-, Schulungs- und Kunstflügen über Thermik- und Hangfliegen bis zu Streckenflügen entlang der herrlichen Landschaft des Bayerischen Walds und des Böhmerwalds nach Tschechien, zum Moldau-Stausee und ins Mühlviertel nach Niederösterreich.{phocagallery view=category|categoryid=16|imageid=400|float=right}

Vor allem die Schüler trumpften auf:

Angespornt durch die in der Vorwoche des Fluglagers erfolgreich bestandene praktische Luftfahrerscheinprüfung nutzte Thomas Ruf am Freitag das schmale Wetterfenster im Bayerischen Wald und erzielte mit 63 Kilometern im Twin mit Jürgen als Copilot den punkthöchsten Flug in Bayern.

{phocagallery view=category|categoryid=4|imageid=394|float=left}

Und auch Reinhold Vogel, der erst am letzten Sonntag im Juli mit drei einwandfreien Alleinflügen die A-Prüfung bestanden hatte, lieferte sein nächstens Meisterstück ab: mit Lukas als Copilot im Twin landete er nach einem Streckenflug von 58 Kilometern hinter Thomas auf dem 2. Platz. Das hat´s noch nie gegeben – zwei Seckendorfer an der Spitze der OLC-Tageswertung in Bayern … Herzlichen Glückwunsch – auch zu den bestandenen Prüfungen und weiterhin viele erfolgreiche und erlebnisreiche Flüge!

Die fliegerische Gesamtbilanz kann sich sehen lassen:

1.         Insgesamt 50 Starts und rund 96 Stunden Flugzeit an fünf Flugtagen

2.         4.600  Streckenkilometer insgesamt (bei Einzelflügen bis zu 625 Kilometern)

3.         Rang 4 für den ACF in der OLC-Rundenwertung  (dank der Unterstützung durch Thomas Schwanitz vom Feuerstein aus)

Wir bedanken uns bei den Arnbrucker Fliegerkameraden für Ihre Gastfreundschaft – dass wir den Twin aufmontiert in der Drehteller-Halle unterstellen durften, war eine feine Sache – und bei Julia für ihren unermüdlichen Schlepp-Einsatz mit der Dynamic. Zünftig war auch das Grillfest, das die Wirtsleute der Flugplatzgaststätte  zum Abschied für uns veranstaltet haben – die leckeren Spezialitäten werden uns in Erinnerung bleiben – ebenso wie der „Dorfwirt“ …

Die Woche hat uns viel Spaß gemacht und nicht nur unseren fliegerischen Horizont erweitert – wir kommen gerne wieder, denn zum einen war die Zeit zu kurz und das Wetter einfach zu gut für die vielfältigen ungenutzten Freizeitangebote in und rund um Arnbruck – und zum anderen erwartet uns ja vielleicht beim nächsten Mal das richtige Hammer-Streckenwetter, für das der Bayerische Wald so gerühmt wird…!?!

{phocagallery view=category|categoryid=16|limitstart=0|limitcount=0}

Erfolgreiche Flugschüler – Fluglager in Arnbruck