19.09.2021 Ines Holstein
…und plötzlich packt mein Fluglehrer seinen Fallschirm ein, schließt die Gurte, die Haube und kommt zu mir nach vorne. „Ich habe mich mit Bernd besprochen und wir sind uns einig: Du fliegst jetzt alleine.“ In diesem Moment schoss mir das Adrenalin „bis in die Haarspitzen“. Meint er das ernst? Das war wohl der erste Augenblick, der unvergesslich bleiben wird. Der Zweite folgte gleich bei meinem ersten Schlepp. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal so konzentriert war. Auf 500 Meter Höhe klinkte ich aus, drehte nach rechts ab und flog meine Runden über den Flugplatz.
Unten angekommen wurde ich gleich gefragt: Und, wie fühlte es sich an, erzähl, wie war es? „Einsam“, mehr konnte ich nicht antworten. Das sorgte für Verwirrung bei den Piloten. Aber diese Beschreibung passte tatsächlich. Der Moment, in dem man ausklingt und plötzlich alleine seine Kreise dreht ist wunderbar, zugleich doch irgendwie einsam und aufregend. Es sitzt keiner mehr hinten, der einen darauf hinweist, dass man zu schnell fliegt, zu langsam, die Höhe im Blick behält oder einfach mit dir erzählt. Es fiel mir bei meinem ersten Alleinflug noch schwer, den Flug zu genießen, ich konzentrierte mich auf meine Instrumente und wollte eine perfekte Landung vorbereiten. Diesen Tag vergisst man nicht, er wird jedem Einzelnen in unbeschreiblicher Erinnerung bleiben.
Seit Jahren nahm ich mir vor meinen SPL zu machen. Dies gestaltete sich aus beruflichen Gründen schwierig. Ich wurde sehr herzlich hier aufgenommen und genieße die Zeit in der Ausbildung.
26.09.2021 Sven Lutz
Am darauffolgenden Sonntag durfte auch Sven seine A-Prüfung ablegen. Als erster Start des Tages war er mit seinem Alleinflug dran. Nach der Mittagspause durfte Sven gleich nochmal starten, dananch wurde fleißig geschult. Als Abschluss des Tages konnte Sven seinen finalen dritten Alleinflug absolvieren. Es folgte das traditionelle Versohlen für das Thermikgefühl und abends ein gemütlicher Ausklang des Tages auf der Terrasse.
Wir wünschen Ines und Sven allseits guten Flug.