Jahresnachprüfung 2021

Das letzte Oktoberwochenende läutet klassischerweise mit der Jahresnachprüfung der Flugzeuge auch das Saisonende für den Aero Club ein.

Was ist eine Jahresnachprüfung und wie läuft diese ab?

Bei der Jahresnachprüfung, die dieses Jahr wieder von Donnerstag bis Samstag stattfand, kommt ein Prüfer eines zugelassenen Luftfahrzeug-Wartungsbetriebs (sog. CAMO Betrieb) zu uns an den Platz. Einem zur Prüfung anstehenden Flugzeug wird zuerst die Gültigkeit und Plausibilität aller Unterlagen ermittelt. Mit einem Überprüfungsflug kurz vor der Jahresnachprüfung wurde vom Piloten anhand einer Checkliste das Flugverhalten geprüft und ggf. Auffälligkeiten notiert. Anhand der angefallenen Betriebsstunden wird die vorgesehene Lebensdauer bestimmter Teile (wie z.B. Gurte) überprüft und ggf. ein Austausch angeordnet.

Sind die Formalitäten erledigt, nimmt der Prüfer das Flugzeug genauestens in Augenschein. Anhand detaillierter Prüflisten und sehr viel Fachwissen werden Dinge wie eventuelle Beschädigungen der Oberflächen oder der Struktur, Ruderspiel und -ausschläge oder die Bolzen und Buchsen, die das Flugzeug zusammenhalten, angesehen.  Ebenso ist alle vier Jahre eine Kontrollwägung eines Segelflugzeugs fällig. Dabei werden Gesamtabflugmasse, Zuladung und der Schwerpunkt genau kontrolliert, denn diese Parameter spielen eine sehr wichtige Rolle für die Flugstabilität eines Segelflugzeugs.

Während der Prüfer dann die Prüfbescheinigung ausstellt, rüsten die Helfer das Flugzeug ab und packen es in den Hänger, wo es bis zur Winterpflege in der Werkstatt Winterschlaf halten wird.

Insgesamt wurden dieses Jahr 16 Flugzeuge, sowohl Vereins- als auch Privatflieger, geprüft. Bei unseren Vereinsflugzeugen wurden keine wesentlichen Probleme oder Schäden festgestellt. Lediglich unser Twin D-4320 hat eine große Pflichtwartung vor sich (3000 Stunden Kontrolle), bei der der Twin fast vollständig zerlegt werden wird und von unserem Prüfer und Fachbetrieb unseres Vertrauens, Flugzeug Eichelsdörfer in Bamberg, für die nächste Saison topfit gemacht wird.

Jetzt geht es für den Aero Club wieder in das ruhige Winterhalbjahr, wo die Wochenenden anstatt in der Luft hauptsächlich in der Werkstatt verbracht werden. Bei schönem Wetter ist aber bestimmt auch der eine oder andere Spazierflug mit unserem Motorsegler oder der Dynamic drin.

Jahresnachprüfung 2021