Lange Nacht der Wissenschaften am Fraunhofer-Institut

Mit über 750 Veranstaltungen in Nürnberg, Erlangen und Fürth feierte „Die lange Nacht der Wissenschaften“ am 21. Mai 2022 sein Comeback. Das bekannte traditionelle Event fand bereits zum zehnten Mal statt. Das vielfältige Programm umfasste die Technik -, Geistes -, Medizin-, Natur- und Ingenieurwissenschaften. Es waren aber auch  Wirtschafts-, und Sozialwissenschaften vertreten. Die Hochschulen präsentiereten ein umfangreiches Programm, wobei in Führungen, Experimenten, Vorträgen und Ausstellungen Einblicke in verschiedene Forschungsbereiche geboten wurden.

Da zwei Vereinsmitglieder im Frauenhofer-Institut vertreten sind, boten sie uns die Möglichkeit an, im Entwicklungszentrum Röntgentechnik einen Stand im Fraunhofer-Institut aufzustellen, sowie einen Segelflieger (unser Discus) im Röntengerät „RoboCT“ „genauer unter die Lupe“ zu nehmen. Ausschnitte, egal welchen Objektes, lassen sich so detailliert untersuchen. Die großen Roboter halten die Roboterhardware und bewegen diese präzise um das Objekt. Entsprechend konnte unser Discus einmal sehr genau untersucht werden. So entdeckten selbst wir Stangen und Schläuche an unzugänglichen Stellen, die wir vorher in unserem Flieger noch nicht wahrgenommen haben 🙂

Für dieses Vorhaben wurde der Segler einen Tag vorher abgerüstet und zum Fraunhofer-Institut transportiert. Im Röntgengerät konnte dieser nur zum Teil aufgebaut werden, da die Spannweite der Tragflächen zu viel Raum einnehmen würden. Einige Vereinsmitglieder wurden in Schichten eingeteilt und waren an unserem Stand vertreten, so konnten sich Besucher Informationen über den Verein und im Allgemeinen das Fliegen einholen.

Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß und interessante Gespräche mit Besucher aus verschiedenen Berufsgruppen und vielen, auch neuen, Perspektiven auf die Fliegerei.

Ein großes Dankeschön an das Fraunhofer-Institut für die Repräsentationsmöglichkeit an dieser Stelle.

Hier wird unser Discus mal genauer unter die Lupe genommen
Irgendwas gebrochen? Ne, puh… Glück gehabt