Lima-Lehrgang 2023 in Ansbach-Petersdorf

Liam und ich (Ben) haben in der zweiten Pfingstferienwoche am Lima-Lehrgang in Ansbach-Petersdorf teilgenommen. Mit dabei waren die zwei Vereins-Discen des ACF. Am Abend vor dem Beginn des Lehrgangs wurden die Flieger im Hänger nach Ansbach gefahren und es ging direkt los mit einer Flugplatzparty – unsere Lima-Leitung Markus und Juliane Full haben zum Polterabend geladen.

Nachdem die Nacht dann doch etwas kürzer war und das Zelt nicht allzu warm, war am Sonntag erstmal entspanntes „Einfliegen“ angesagt. Dieser Tag fand seinen Abschluss mit einem ausführlichen Eröffnungsbriefing, bei dem sich alle vorstellten und wir erfuhren, wie die Woche ablaufen soll.
Beim Lima-Lehrgang werden Gruppen mit jeweils drei Personen gebildet, die als Team fliegen. In jedem Team ist auch ein Trainer/eine Trainerin, und so kann man voneinander lernen und sich gegenseitig messen.

Am Montag ging es früh um 7 Uhr mit Aufrüsten der Flieger los und nach einem kurzen Frühstück und Briefing stellten sich die einzelnen Teams am Start auf. Liam und ich waren zusammen mit einem weiteren Teilnehmer im Team von Markus. Der Montag war ein gelungener Start mit einer Strecke von ca. 460 km.

Durch das „Platzrundenwetter“ am nächsten Tag konnten wir die Zeit gut nutzen, um unsere Referate vorzubereiten. Alle Teilnehmenden haben im Laufe des Lehrgangs zu einem selbst ausgesuchten Thema einen Vortrag gehalten.
Am Mittwoch wurden die Teams anhand der bisherigen Flüge neu zusammengesetzt. Diesmal ging es Richtung Schwäbische Alb, Liam ist zusammen mit Michael, einem Trainer aus Ansbach, deren Duo Discus XLT geflogen. Insgesamt war auch dieser Tag ein gelungener.

Am Donnerstag wurde aufgrund des schlechten Wetters nicht geflogen. Stattdessen war viel Zeit für Theorie und einen Besuch im Palm Beach.
Aufgrund der guten Vorhersagen für Freitag wurden größere Strecken geplant. Früh morgens ging es also wieder mit Aufrüsten los und dann konnten wir starten.

Leider kam es dann doch anders: Es gab starke Überentwicklungen und in Folge dessen zu einer ausgedehnten, tragenden Linie zwischen Aalen und Eichstätt. Somit wurde den Lima-Teilnehmenden der Heimweg abgeschnitten und alle Teams landeten entweder auf einem Acker oder einem anderen Flugplatz. Mein Team erreichte noch den Irsinger Flugplatz und dank dem spontanen Einsatz von Bernd und Christian mussten wir unsere Flieger nicht abrüsten und im Hänger zurück nach Ansbach fahren, sondern wurden mit unserer Dynamic „SC“ zurück geschleppt.

Am letzten Flugtag fand noch ein kleiner Wettbewerb unter den Lima-Teilnehmenden statt und Liam konnte mit Platz 2 einen Erfolg feiern. Für mich endete der Wettbewerb leider aufgrund eines entgegenkommenden Schauers mit einer Außenlandung auf einem Acker kurz vor dem Ziel.

So ging eine ereignisreiche Lima-Lehrgang-Woche für uns zu Ende, bei der wir viel Erfahrung und Wissen über das Streckenfliegen, die theoretischen Zusammenhänge rund ums Fliegen und Meteorologie mitnehmen konnten. Auch Teil des neu geknüpften Netzwerks aus engagierten und begeisterten Piloten und Pilotinnen zu sein freut uns sehr.

Wir möchten uns herzlich bedanken bei den Ansbachern, den Organisierenden, und allen Helferinnen und Helfern, die uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben.

Lima-Lehrgang 2023 in Ansbach-Petersdorf
Markiert in: