Aufstieg in die 2. Segelflugbundesliga

Diese Segelflugsaison ist im Aero-Club Fürth bereits viel passiert, neben unserem „normalen“ Flugbetrieb haben wir unsere Schleppmaschine mit einer Neueren Generation desselben Musters ersetzt, wir haben unser altbekanntes Fliegerfest nach über zehn Jahren wieder reaktiviert, zum Kinderferienprogramm eingeladen, und so weiter und so fort.

Ganz nebenbei sind unsere Piloten auch noch ihrem eigentlichem Hobby nachgekommen, dem Segelfliegen. Sofern das Wetter es zulässt, sprich die Thermikverhältnisse es zulassen, gehen gerne einige unserer Mitglieder „auf Strecke“, was Letzen Endes für einen Streckenflug mit einem Segelflugzeug, also ohne primär genutzte Motorkraft ist. Beliebte und thermisch bevorzugte Gebiete sind hierbei der Thüringer Wald, die Schwäbische Alb, der Bayrische Wald aber auch das Erzgebirge an besonders guten Tagen.

Und so purzelten die Kilometer, und damit die Wertungspunkte, mit jedem weiteren Wertungswochende der dezentralen Segelflugstreckenmeisterschaft. Hier gehen neben der geflogenen Kilometer auch der jeweilige Flugzeugtyp, die Geschwindigkeit und die „Art“ des Fluges ein. Die besten drei Flüge eines Vereins gehen jedes Wochenende für diesen in die Wertung mit anderen Vereinen ein.

Die DMST (Deutsche Meisterschaft im Streckenflug), gliedert sich hierbei in die 1. Bundesliga, die 2. Bundesliga und fünf Landesligen. Die fünf besten Vereine aus der 2. Bundesliga steigen jede Saison in die 1. Bundesliga auf und die letzten fünf der 1. Bundesliga müssen deren Platz in der zweiten annehmen. Der jeweils beste Verein einer Landesliga steigt zum Wettbewerbsende in die 2. Bundesliga auf, die letzten fünf müssen auch hier wieder weichen.

So kam es, dass sich während der Saison herauskristallisierte, dass der Aero-Club Fürth gut im Rennen ist und die 2. Bundesliga wieder in greifbarer Nähe ist.

Mit einem Ziel vor Augen flogen unsere Streckenflieger somit umso fleißiger, weiter und schneller. Natürlich musste es zum Ende hin nochmals spannend werden, der LSV Geratshof war in Schlagweite auf dem zweiten Platz, also zum letzten Mal alles geben in dieser Runde.

Nun können wir es verkünden: der Aero-Club Fürth steigt mit 5.090 Punkten in die 2. Segelflugbundesliga auf und freut sich, sich nächste Saison mit Vereinen aus ganz Deutschland zu messen.

Gemeinsam macht es noch mehr Spaß

Aufstieg in die 2. Segelflugbundesliga
Markiert in: